Mit der Ausbildung alles richtig gemacht

Freisprechungsfeier der Schreinerinnungen Altötting und Mühldorf

Erharting/Altötting.  Mit dem Ehren der Innungssieger und dem Wettbewerb „Die gute Form“ sowie mit der Überreichung der Gesellenbriefe, haben die Schreinerinnungen Altötting und Mühldorf am Wochenende ihre gemeinsame Freisprechungsfeier beim Pauliwirt in Erharting gefeiert. Neben seinem Altöttinger Kollegen Christian Rusitschka konnte der Mühldorfer Obermeister Josef Schneider hierzu die neuen Gesellen, deren Eltern, Ausbilder sowie Honoratioren aus Wirtschaft und Politik begrüßen.

Obermeister Josef Schneider lobte bei der Begrüßung das Durchhaltevermögen der 23 Absolventen trotz der Corona-Pandemie, mit allen Einschränkungen, die hiermit verbunden waren. „Umso höher sind die schulischen und praktischen Leistungen zu bewerten, was man auch an den ausgestellten Gesellenstücken bewundern kann“, sagte der Obermeister. Gleiches Lob erfuhren die neuen Fachkräfte vom Altöttinger Obermeister Christian Rusitschka. Beide Obermeister appellierten an die neuen Gesellen, das sie mit der Ausbildung alles richtig gemacht haben und nun weiterhin ihren Ausbildungsbetrieben mit den erworbenen Fähigkeiten erhalten bleiben mögen. Trotzdem gilt es, nicht stehen zu bleiben, sich fortzubilden, denn das ist der Grundstein für den weiteren Berufserfolg.

In seinem Grußwort hob der 1. Bürgermeister von Erharting Matthias Huber besonders hervor, dass der Schreinerberuf sehr vielschichtig ist - und gut ausgebildete Schreiner bei dem bevorstehenden Facharbeitermangel, schon bald eine „Rarität“ auf dem Arbeitsmarkt darstellen werden und somit händeringend mehr denn je gesucht werden.

Der Präsident des Bayerischen Schreinerhandwerks Bernhard Daxenberger hob die erworbenen handwerklichen Fähigkeiten der Gesellen hervor, die man bei dem hohen Niveau der Exponate bei der zugleich durchgeführten Gesellenstückausstellung sehen konnte. Ferner dankte Bernhard Daxenberger allen Beteiligten, die an der erfolgreichen Ausbildung der jungen Gesellen beigetragen haben und gratulierte ferner den ehemaligen Azubis zu der bestanden Prüfung.

Aus den Händen vom Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Albert Kain sowie den beiden Obermeistern Josef Schneider und Christian Rusitschka erhielten die Absolventen ihre Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe. Die Innungsbesten sowie die Sieger die „Gute Form“ wurden besonders geehrt.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier erhielten Josef Scheitzeneder (Schreinerei Manhart, Unterreit) für 50jährige Betriebszugehörigkeit und Martin Huber (Schreinerei Schneider, Kirchdorf b. Haag) für 48jährige Betriebszugehörigkeit ihre Urkunden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der „Nachtliachtl-Musi“ aus Kraiburg.

Ausgezeichnete Gesellen*innen

Innungssieger Altötting

1. Sophie Kaiser (Oberhaizinger, Julbach)
  2. Julia Schwanner (Hasenkopf, Mehring)
  3. Markus Dell (Hasenkopf, Mehring

Innungssieger Mühldorf

1. Josef Schneider (Daxenberger, Seeon)
  2. Alexandra Bruckmeier (Schörghuber, Ampfing)
  3. Benjamin Winterer (Hans-Jürgen Heumeier, Haun/Rattenkirchen)

Sieger-Wettbewerb „Die gute Form“

Altötting

1. Julia Schwanner (Hasenkopf, Mehring)
  2. Sophie Kaiser (Oberhaizinger, Julbach)
  3. Franziska Bichlmeier (Baierl&Demmelhuber, Töging)

Mühldorf

1. Benedikt Esterl (Danner, Niedertaufkirchen)
  2. Niko Huber (Schneider, Kirchdorf)
  3. Stefan Meier (Manhardt, Unterreit)

Text/Foto: A. Maier

Bernhard Daxenberger vom Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (links) sowie Obermeister Christian Rusitschka (rechts), gratulierten den Innungsbesten: Franziska Bichlmeier (von rechts), Sophie Kaiser, Julia Schwanner und Markus Dell.

13.06.2012

Gesellenstückausstellung 14/15. Juli